Theater Narrattak


Direkt zum Seiteninhalt

Repertoire

.

Arlecchino reloaded
Commedia dell'arte

Uraufführung 06.09.2014 | Thealozzi Bochum

Eine karge Holzbühne, verblichene Vorhänge, ein paar Kostüme, Masken und drei Schauspieler, die mit unbändiger Spielfreude in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen:
Der geizige Signor Pantalone will seine Tochter Isabella möglichst geldbringend verheiraten, die jedoch ist unsterblich verliebt in den sympatischen, aber mittellosen Flavio. Während ihr Vater die Zahlungskraft der aus seiner Sich möglichen Bräutigämmer...äh...Bräutigemsen... äh...präzise gesagt des alten, dicken Dottore und des aufschneiderischen Capitano Fernandez in Augenschein nimmt, planen Isabella und Flavio ihre Flucht.

Um dieses eigentlich banale Thema rankt sich ein rasantes Spiel von skurrilen Figuren, voran getrieben durch die Komik des Augenblicks, getragen von intelligentem Wortwitz und agiler Körpersprache.
Und mittendrin: Arlecchino, der ewig hungrige und faule Diener, der keine Gelegenheit ausläßt, um in guter Absicht äußerst viel Verwirrung zu stiften.
Durch ihn erhält die Handlung neue, überraschende Wendungen und führt die Liebesgeschichte zum Schluß dann doch zu einem glücklichen Ende.



Mit vielem Dank für
die Förderung der



____________________________________________________________________






Commedia dell'arte

Ludowig und Rosalind


Das spritzige Spiel mit den typischen Charakteren der Commedia dell'arte entspinnt sich um die Liebe von Ludowig und Rosalind, deren Heirat durch den geizigen Signor Pantalone und den tollpatschigen Aufschneider Capitano Fernandez in Gefahr gerät.

Für vergnügliche Verwirrung sorgen die beiden faulen Diener Zerbanotto und Arlecchino bis sich alles zu einem glücklichen Ende fügt. Die pralle Lust und die kindliche Spielfreude der Figuren treiben die Handlung voran - die Situation ist wichtiger, als der dramaturgische Verlauf.

"Ludowig und Rosalind" kann sich immer neu inszenieren und Bezug nehmen auf aktuelle und lokale Ereignisse der Aufführungsorte.
Improvisationen gepaart mit genau choreografierten Elementen, rasante Situationskomik in Bewegung und Dialogen kulmulieren zu einer phantastisch lebendigen Commedia dell'arte.



Gesprochen wird in deutsch, italienisch oder gar nicht, aber immer so, wie das Publikums es versteht.

Für das Commedia dell' Arte Festival "L'improvvisa" in Cotignola (Italien) wurde speziell eine italienische Variante "Ludowig e Rosalind" inszeniert.

Dauer:

Im Laufe der letzten Jahre hat das Theater Narrattak verschiedene Varianten
dieser Commedia entwickelt.

So gibt es ein Stück von 40 Minuten Länge mit 3 Schauspielern sowie
verschiedene abendfüllende Fassungen mit 2-3 Schauspielern und konzertanter
Musik von Ensemble Oni Wytars, Armonico Tributo Austria oder Private Musicke.



____________________________________________________________________




Die Odyssee
- frei nach Homer

aber nicht frei von Humor


Weithin schon sichtbar wehen die Segel an den Masten der Bühne, die mal Schiff, mal Königspalast oder dunkle Höhle ist. Unbekannte Orte, phantastische Landschaften werden gemeinsam mit den Schauspielern entdeckt. Götter, Ungeheuer und Zauberwesen treten auf, kämpfen mit und gegen den Helden auf der Suche nach seiner verlorenen Heimat und Liebe.

Drei Schauspieler in 12 Rollen erwecken mit tatkräftiger Hilfe des Publikums die antike Sage zu neuem Leben.

Während Athene und Poseidon um das Schicksal des Helden streiten, vergnügt sich dieser mit Calypso und Circe, besiegt den grausamen Polyphem oder kämpft gegen die Gesänge der Sirenen, bevor er wieder, mit Zeus und Hermes Unterstützung, zu seiner geliebten Penelope zurück gelangen kann.

Und alles geschieht wieder typisch narrattesk - ein großer Stoff der Weltliteratur volksnah übersetzt in einer skurrilen und komödiantischen Inszenierung.





Dieses Stück ist für Schulen geeignet.

Dauer:
ohne Pause ca. 70 Min.
oder in 2 unabhängigen Teilen von 2x ca.40 Min.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü